Dienstag, 16. April 2024

Auch Lachen-Speyerdorf hat eine neue Weinhoheit: Annika tritt in Natalies Fußstapfen

16. Oktober 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Die neue Weinprinzessin heißt Annika. Ganz links Ortsvorsteher Claus Schick, daneben Froschkönigin Helena, die Pfälzische Weinkönigin, ganz rechts Natalie. Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Die neue Weinprinzessin heißt Annika. Ganz links Ortsvorsteher Claus Schick, daneben Froschkönigin Helena, die Pfälzische Weinkönigin Anastasia, ganz rechts Natalie.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Lachen-Speyerdorf. Am Samstag (15. Oktober) wurde die 57. Lachen-Speyerdorfer Weinprinzessin vorgestellt und von der neu gewählten pfälzischen Weinkönigin gekrönt.

Der Abend wurde durch ein kurzweiliges Programm mit dem GV1857 Lachen, den Diamonds Cheerleadern, dem Neustadter Rock’n Roll Club sowie dem Bassbariton Thomas Herberich verschönt.

Durch das Programm führte Christian Gerau, der auch so manch technische Tücke charmant wegmoderierte.

Drei Mädels standen im Mittelpunkt dieses Abends. Die letztjährige Weinprinzessin Natalie Kronauer, ihre Schwester, die Pfälzische Weinkönigin Anastasia Kronauer sowie Annika Armbrust, die nun die Krone ein Jahr tragen wird.

Wie stolz man in Lachen-Speyerdorf auf seine Hoheiten ist, wurde an diesem Abend immer wieder deutlich. Breiten Raum nahm die Verabschiedung von Natalie ein. Sie hatte cirka 100 Termine und erlebte einen „angenehmen Stress“. Die angehende Bankbetriebswirtin hat die aufregende Zeit sehr genossen, was auch eine von ihr zusammen gestellte Bilddokumentation zeigte und sie schließt nicht aus, in die Fußstapfen ihrer Schwester Anastasia zu treten.

Der fiel es sichtlich schwer, die Schwester entkrönen zu müssen, tröstete sie aber mit einer liebevollen Umarmung. Wie auch die Hoheiten aus der Region, mit denen Natalie viele Termine zusammen erleben konnte und mit denen sie ein freundschaftliches Verhältnis verbindet.

Lachen-Speyerdorfer Vereine, allen voran der veranstaltende Gesangverein 1857 e.V. mit der ersten Vorsitzenden Elke Selig, bedankten sich bei Natalie für die tolle Zusammenarbeit. „Prinzessinnenmacher“ Gerhard Freytag sprach es denn auch aus: „Wir haben viele Jahre auf eine Pfälzische Weinkönigin warten müssen und nun haben wir die Vision, eine Pfälzische und Deutsche Weinkönigin aus einer Familie zu bekommen“.

„Einen gemeinsamen Termin hatten wir ja schon bei der Eröffnung des Landauer Federweißenfestes“ sagte Anastasia, die mit Standing Ovations gefeiert wurde.

Sie war vor fünf Jahren selbst Lachen-Speyerdorfer Weinprinzessin und kann das Gefühl, die Krone abgeben zu müssen, gut verstehen.

Nach der Pause warteten alle gespannt auf die neue Weinprinzessin, ein Geheimnis, das nur Gerhard Freytag kannte, denn er geht traditionell auf „Prinzessinnensuche“. Dann wurde das Geheimnis gelüftet:

Die „Neue“ heißt Annika Armbrust. Sie wurde von Freytag und Elke Selig zum Thron geführt.

"Prinzessinnenmacher" Gerhard Freytag (links) und Elke Selig (rechts) führen die neue Weinprinzessin in den Saal. Fotot: Pfalz-Express/Ahme

„Prinzessinnenmacher“ Gerhard Freytag (links) und Elke Selig (rechts) führen die neue Weinprinzessin in den Saal.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Annika ist keine Unbekannte, bildete sie doch mit Maximilian das erste Froschkönigpärchen des Ortes.

„Der Kreis schließt sich“, so Ortsvorsteher Schick dazu. Die 21-Jährige Grundschulpädagogin in spe, möchte diese erworbenen Erfahrungen nun weiter für das Wohl ihres Heimatortes ausbauen und erwartet viele „feuchtfröhliche Events“.
Nach der Krönung durch die Pfälzische Weinkönigin, kamen die Gratulanten zu Wort. So überreichte zum Beispiel wie jedes Jahr Volker Freytag für die Weinfreunde, eine Hausrebe. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen