Anti-Putsch-Demo in Istanbul – Erdogan spricht wieder von Todesstrafe

8. August 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland, Weltgeschehen
Sujetbild: pfalz-express.de/Licht

Sujetbild: pfalz-express.de/Licht

Istanbul  – Bei einer Großkundgebung in der türkischen Metropole Istanbul sind am Sonntag mehrere Hunderttausend Menschen zusammen gekommen, um gegen den versuchten Putsch vor drei Wochen zu demonstrieren.

Neben der regierenden AKP waren auch zwei von drei Oppositionsparteien offiziell eingeladen.

Präsident Erdogan sprach zum Auftakt erneut von der Wiedereinführung der Todesstrafe. Wenn das Volk diese wolle, würden die Parteien dem Willen folgen.

In der Rede kritisierte er auch explizit Deutschland für das gerichtlich verordnete Verbot, ihn per Live-Videoschaltung zu seinen Anhängern in Köln sprechen zu lassen.

Zudem habe sich der Westen seiner Meinung nach nicht deutlich genug vom Putschversuch distanziert.“Der Westen hat uns nicht gezeigt, dass er gegen den Putsch ist“, sagte Erdogan. „Ihr Schweigen ist unentschuldbar.“

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen