Anschlag in Istanbul: Türkische Regierung verdächtigt IS

29. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Flagge des "Islamischen Staats". Foto: dts Nachrichtenagentur

Flagge des „Islamischen Staats“.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Istanbul – Die türkische Regierung verdächtigt die Terrormiliz „Islamischer Staat“ als Urheber für den Anschlag am Istanbuler Atatürk-Flughafen.

Man prüfe jedoch weiter die Identitäten der Angreifer, erklärte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim. Ein Bekenntnis gibt es bisher nicht.

Die drei Täter hatten Yildirim zufolge am Flughafen zunächst um sich geschossen und sich dann in die Luft gesprengt.

Insgesamt seien mindestens 41 Menschen getötet worden, teilte das Büro des Istanbuler Gouverneurs am Mittwoch mit. 239 Menschen seien verletzt worden. Bei dem Anschlag sind auch mindestens 13 Ausländer ums Leben gekommen. Die Nationalitäten der ausländischen Opfer wurden zunächst nicht genannt.

Das Auswärtige Amt hatte am Dienstagabend erklärt, der Bundesregierung lägen bislang keine Informationen zu deutschen Opfern vor.

Der Flugverkehr am Atatürk-Flughafen war zunächst vollständig eingestellt worden, für die frühen Morgenstunden kündigte Yildirim in der Nacht eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs an.(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen