Freitag, 26. April 2024

Brandursache geklärt: Defekter Saunaofen war Grund für Großbrand im Fitness-Studio

12. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Hier ist eine Begehung lebensgefährlich.
Fotos: Ahme

Hassloch. Der Tag nach dem großen Brand in der Hasslocher Anilinstraße.
Die Anwohner halten zum Teil ihr Fenster noch geschlossen, denn der Brandgeruch die lange Straße entlang, ist immer noch sehr stark.

Die ehemalige Fabrikanlage in der Anilinstraße 75-77,  in der das American Fitness untergebracht ist, wurde mit rotem Band abgesperrt und auch der Hof ist gesperrt.

Wer sollte auch jetzt zum Training kommen, nachdem das American Fitness völlig durch einen Brand zerstört wurde.
Am Eingang haben sich ein paar Leute versammelt, die hier immer trainierten und jetzt quasi sporttechnisch auf der „Straße stehen“.

Ein paar Schritte hinein in den Bistro-Bereich. Hier scheint nicht viel passiert zu sein, man hat bei den Löscharbeiten wohl die Türen geschlossen. Es konnte aber nicht verhindert werden, dass Löschwasser vieles hier zerstörte.
Doch der Brand hat ganze Arbeit im Nachbartrakt geleistet. Hier ist es lebensgefährlich sich aufzuhalten, auch für die Feuerwehrleute und Gutachter, die hier heute alles inspiziert haben. „Tonnenschwere Eisenplatten hätten herunterkommen können“, meint jemand vom Fitness-Team. Er habe seine Bedenken auch gegenüber dem Untersuchungsteam geäußert, sagt er.

Hier kann nicht viel gerettet werden, außer vielleicht der Bistro-Bereich. Abzuwarten bleibt jetzt die gutachterliche Einschätzung. (desa)

Nachtrag vom 18. September 2013
Brandursache jetzt geklärt
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Frankenthal und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Polizeidirektion Neustadt

Die Brandursache für den Großbrand in einem Fitness-Center in der Anilinstraße vom 10.07.13, bei dem ein Schaden in Höhe von ca. 5 Millionen EURO entstand, ist jetzt geklärt. Das Gutachten des Brandsachverständigen geht von einem technischen Defekt am Saunaofen aus. Auch die Brandschuttuntersuchung des Landeskriminalamtes ergab keinerlei Hinweise auf eine andere Brandursache.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen