Freitag, 19. April 2024

Altbundeskanzler Helmut Kohl zu Besuch im Dom zu Speyer

20. Dezember 2015 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Bei seinem Weihnachtsbesuch ist Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl mit Ehefrau Maike Kohl-Richter von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Altbischof Anton Schlembach im Dom empfangen worden. Fotos: Klaus Landry

Bei seinem Weihnachtsbesuch ist Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl mit Ehefrau Maike Kohl-Richter von Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Altbischof Anton Schlembach im Dom empfangen worden.
Fotos: Klaus Landry

Speyer – Am Samstag hat Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl in Begleitung seiner Ehefrau Maike Kohl-Richter den Speyerer Dom besucht.

Es war der erste Ausflug nach dem längeren Klinikaufenthalt in diesem Jahr. Helmut Kohl war es ein Herzensanliegen, noch vor Weihnachten in den Speyerer Dom zu kommen. Gerne hätte er am Weihnachtsgottesdienst in der Kathedrale teilgenommen.

Doch obwohl es ihm offenkundig sehr viel besser geht, wird er gesundheitlich dazu noch nicht in der Lage sein.

Begrüßt und bei ihrem Besuch im Dom begleitet wurde das Ehepaar Kohl von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und dem emeritierten Bischof Dr. Anton Schlembach.

Domorganist Markus Eichenlaub spielte auf der großen Domorgel die Toccata in d-Moll von Johann Sebastian Bach – ein Werk, das auch zu früheren Besuchen mit bedeutenden Staatsgästen wie Margaret Thatcher, Michael Gorbatschow, George Bush, Václav Havel, Boris Jelzin und König Juan Carlos erklungen war.

Am Beispiel des Gotteshauses hatte Helmut Kohl den prominenten Gästen die Bedeutung des christlichen Glaubens für ein Zusammenleben in Gerechtigkeit und Frieden in Deutschland, Europa und der Welt verdeutlicht.

Vor dem Marienbildnis zündeten die Bischöfe gemeinsam mit dem Ehepaar Kohl eine Kerze an und beteten gemeinsam das „Vater unser“ und das „Gegrüßet seist Du Maria“.

Bischof Wiesemann brachte seine Freude über den Besuch des Ehepaars Kohl zum Ausdruck und übergab dem Bundeskanzler, der bis heute dem Kuratorium der „Europäischen Stiftung Kaiserdom zu Speyer“ vorsteht, das jüngst erschienene Buch „Himmlische Klänge – Grandioses Raumerlebnis“ über die Orgeln im Dom zu Speyer.

Er verband damit seinen Dank für das große Engagement Helmut Kohls für die romanische Kathedrale, die seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

„Sie haben sich in außergewöhnlicher Weise um den Erhalt des Doms verdient gemacht und entscheidend dazu beigetragen, Menschen für dieses eindrucksvolle Sinnbild der christlichen Wurzeln eines geeinten Europas zu begeistern“, dankte er Helmut Kohl, der von dem Besuch tief berührt war.

Der Besuch der Speyerer Kathedrale, der er seit seiner Kindheit eng verbunden ist, bedeute für ihn eine große Freude.

Bereits Ende September war er vom Speyer Domkapitel für seine Verdienste für den Speyer Dom öffentlich geehrt worden. (is/red)

Vor dem Marienbildnis im Dom.

Vor dem Marienbildnis im Dom.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen