Allergiemobil in Jockgrim hoch frequentiert: Kostenlose Beratung zu Asthma, Neurodermitis und Pollen

25. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: DAAB

Foto: DAAB

Jockgrim – Zum dritten Mal machte das Allergiemobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. (DAAB) Station vor dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in Jockgrim.

Organisatorin im Landkreis Germersheim ist Bettina Maier, ehrenamtliche Vorsitzende des Deutschen Allergie- und Asthmabunds im Ortsverband Schaidt. Unterstützt wird sie von Reiner Ebel, Berater beim DAAB, der in ganz Deutschland mit dem Allergiemobil unterwegs ist.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wurden in Jockgrim 30 Beratungen von durchschnittlich 10 bis 15 Minuten durchgeführt. Schwerpunktmäßig beraten wurde zu den Themen Asthma, Neurodermitis und Pollenflug.

Von den Besuchern besonders geschätzt wurde die kostenlose Beratung zum Lungenfunktionstest. Die Wartezeit vor dem Infomobil verkürzte Bettina Maier mit einem kleinen Informationsgespräch.

Bürgermeister Uwe Schwind informierte sich vor Ort und lobte den kostenlosen Service. Dieser kam mit finanzieller Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland als freiwillige Leistung zustande.

Auch künftig soll das Beratungsmobil regelmäßig in Jockgrim Halt machen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen