Sonntag, 19. November 2017

Al Pacino erhält Goldene Kamera für sein Lebenswerk

2. Februar 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Leute, Vermischtes

Berlin – US-Schauspieler Al Pacino wurde mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Lebenswerk International“ ausgezeichnet.

Der 72-Jährige gehört zu den berühmtesten Schauspielern der Welt. In seinen Rollen verkörperte der Italo-Amerikaner mehr als 50 verschiedene Charaktere und prägte damit rund 40 Jahre Filmgeschichte. Sein Weg führte vom Theater über die Hauptrolle im Film „The Panic in Needle Park“ zu Starregisseur Francis Ford Coppola, der ihm die Rolle des Michael Corleone in der Trilogie „Der Pate“ gab.

Dies bedeutete seinen internationalen Durchbruch und seine erste – von mittlerweile acht – Oscar-Nominierungen. Für sein Wirken in der Literaturverfilmung „Der Duft der Frauen“ erhielt er den Oscar. Er wurde überdies mehrfach mit dem Golden Globe und anderen Auszeichnungen geehrt.

Claudia Michelsen wurde als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „Der Turm“ ausgezeichnet, Charly Hübner als bester Schauspieler in „Unter Nachbarn“, Claus Kleber als bester Nachrichten-Gastgeber im „heute-journal“ und Max von der Groeben als bester Nachwuchsschauspieler. Als bester Fernsehfilm wurde die ZDF-Produktion „Das Ende einer Nacht“ prämiert, „Wetten, dass..?“ mit Markus Lanz wurde zur besten Unterhaltungsshow gekürt.

Die anderen Preisträger standen schon vor der Sendung fest, beispielsweise die Bands Unheilig und Lang Lang, sowie Sigourney Weaver, Clive Owen, Joe Cocker, Dieter Hallervorden und Al Pacino. Traditionell werden nur Personen ausgezeichnet, die bereit sind, den Preis auch vor Ort persönlich entgegenzunehmen. (dts Nachrichtenagentur)

 

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin