Aktive Partnerschaft mit China: Junger Besuch aus Quanzhou

20. Juli 2014 | Kategorie: Allgemein, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Rheinland-Pfalz

Schüler aus Neustadt an der Weinstraße und der südchinesischen Partnerstadt Quanzhou nebst Begleitung in der Staatskanzlei. Im Vordergrund Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Neustadter Beigeordnete Marc Weigel.
Foto: Kristina Schäfer / © Staatskanzlei

Mainz/Neustadt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat 40 Schüler aus Neustadt an der Weinstraße und der südchinesischen Partnerstadt Quanzhou empfangen. Damit würdigte Malu Dreyer das besondere Engagement aller Beteiligten, die sich um eine aktive Partnerschaft mit Quanzhou bemühen.

„Ich freue mich sehr, dass meine Heimatstadt Neustadt an der Weinstraße eine solch lebendige Partnerschaft mit Quanzhou pflegt. Für die Schüler beider Länder ist es wunderbar, dass sie die Möglichkeit haben, in die jeweilige Partnerregion zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen“, sagte Malu Dreyer. Die Ministerpräsidentin hatte im Rahmen ihrer Chinareise im vergangenen Mai selbst die rheinland-pfälzische Partnerprovinz Fujian und die acht Millionen Einwohner große Hafenstadt Quanzhou besucht.

Die Delegationsleiterin und Beraterin der Stadtverwaltung Quanzhou in auswärtigen Angelegenheiten, Huaying Chen, unterstrich die gute Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der Provinz Fujian.

„In den letzten 19 Jahren haben wir stark von unserer Partnerschaft profitiert. Vor allem das Schüleraustauschprogramm ist ein großer Gewinn, da die Jugendlichen ein besseres Verständnis füreinander entwickeln und Freundschaften aufbauen können“, betonte Huaying Chen.

Die chinesische Gruppe aus der Provinz Fujian besucht Deutschland vom 13. bis zum 25. Juli. Neben dem Besuch in Mainz und Neustadt stehen für die Schüler auch Ausflüge nach Straßburg und Heidelberg auf dem Programm.(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen