Aktive Bürger Rülzheim feiern 20-jähriges Jubiläum

22. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Politik regional

Zwei Aktive Bürger: Michael Braun und Reiner Hör.
Fotos: Licht
Fotogalerie am Textende

Rülzheim – Seit 20 Jahren gibt es sie, die Aktiven Bürger in der Verbandsgemeinde Rülzheim.

Grund genug, das runde Jubiläum mit einer Matinee mit Mitgliedern, Freunden und Unterstützern zu feiern. Diese hatten sich im Viktoria-Saal in Rülzheim in großer Zahl eingefunden. Verbands-und Ortsbürgermeister Reiner Hör berichtete in seiner Begrüßungsrede von den Anfängen und dem Gründungstag, dem 6. Juli 1993.

„Zunächst waren wir nur in Rülzheim aktiv“, berichtete Reiner Hör, der zu den Gründungsmitgliedern gehörte. „1999 haben wir uns dann auf Verbandsgemeindeebene ausgedehnt.“  Im selben Jahr wurde eine weitere FWG gegründet, die seit der letzten Kommunalwahl 2009  zusammen mit der SPD Bündnispartner der Aktiven Bürger im Ortsgemeinderat ist.

Man sei fest in der Gemeinde verwurzelt, bewertete Hör den guten Stand der Aktiven Bürger und Freien Wähler in Rülzheim: „Das ist das Geheimnis.“ Ein Credo hat er bis heute: „Dem Bürger auf den Mund und den Regierenden auf die Finger schauen.“

Die Aktiven Bürger wollen die Orts- und Verbandsgemeinde Rülzheim weiterentwickeln nach dem Motto: „Fit für 2020!“. Alle – vom Kleinkind bis zum Senior – sollen sich dort besonders wohlfühlen. Zudem haben sie sich die wirtschaftliche und energetische Unabhängigkeit für die Orts- und Verbandsgemeinde auf die Fahnen geschrieben.

Michael Braun, der für die Aktiven Bürger in den Kommunalwahlen im nächsten Jahr für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters kandidiert, ist seit 2011 1. Vorsitzender der FWG im Landkreis Germersheim. Reiner Hör und Franz Pietruska sind im Kreistag vertreten, Günter Dreyer ist als 2. Kreisbeigeordneter aktiv.

Arbeit in der Gemeinde ist Schwerpunkt

„Es macht großen Spaß, wie die Aktiven Bürger arbeiten“, sagte Michael Braun in seiner Ansprache. „Wir wollen auch weiterhin die große Solidarität, das Zusammenleben und die sachorientierte Zusammenarbeit in den politischen Gremien innerhalb unserer Verbandsgemeinde festigen.“

Man pflege einen sehr menschlichen Umgang miteinander, einen intensiven und offenen Austausch, betonte Braun. Seit 2006 ist er aktiver Bürger: „Und ich habe noch keinen einzigen Tag bereut.“ Braun sieht die Stärken der Aktiven Bürger ebenfalls in der Arbeit in den Gemeinden.

Und Arbeit gibt es genug für den politischen Senkrechtstarter: Für die FWG und die Aktivem Bürger stehen sechs Wahlen an: Aktive Bürger aus Rülzheim bewerben sich für den Bezirkstag Pfalz, für den Kreistag in Germersheim, Orts- und Verbandsgemeinderat, in Hördt kandidiert man für den Ortsgemeinderat und sogar für das Amt des Bürgermeisters.

Reiner Hör steht für das Amt des hauptamtlichen Verbandsbürgermeisters nicht mehr zur Verfügung, bewirbt sich aber wieder als Ortsbürgermeister von Rülzheim.

Unlängst konnte der Kleintierzuchtverein Rülzheim vom Engagement der Aktiven profitieren: Seit 1996 betreiben die Aktiven Bürger den Sekt- und Weinstand auf der Rülzheimer Kerwe. Der Erlös wird jedes Jahr an einen guten Zweck in der Gemeinde gespendet – in diesem Jahr konnten die Vertreter des Kleintierzuchtvereins einen Scheck in Höhe von 1.300 Euro entgegen nehmen. Insgesamt wurden bis heute etwa 16.000 Euro eingenommen werden, die gemeinnützigen Zwecken zugute kamen.

Klaviermusik und Gesang vom Musiktheater Rülzheim

Während der Jubiläums-Matinee erhielten Klaviervirtuose Heinz Kern und beiden Sängerinnen Jana und Indra Zodel vom Musiktheater Rülzheim viel Beifall für die musikalische Unterhaltung. Das Fazit der Anwesenden: Eine gelungen Veranstaltung und ein würdiges Jubiläum. (cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Aktive Bürger Rülzheim feiern 20-jähriges Jubiläum"

  1. Vielen Dank an alle Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Aktiven Bürger.
    Dank euch war es eine tolle Veranstaltung, die uns alle für die weitere Arbeit motiviert. 🙂

Directory powered by Business Directory Plugin