Freitag, 19. April 2024

Aktion im Discoplex A65: Mit Spaß und Schminke gegen Alkohol am Steuer

13. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Disco mit Polizei: Die Aktion kam bei den Gästen gut an.
Fotos: PI Wörth

Kandel – 133.226 Verkehrsunfälle, 3.573 Schwerverletzte, 174 Tote: Das ist die Bilanz der Verkehrsunfallstatistik 2013 im Bundesland Rheinland-Pfalz. Neben unangepasster Geschwindigkeit ist auch das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss für viele der verhängnisvollen Crashs verantwortlich.

Vollgas feiern, nüchtern fahren – unter diesem Motto führten die Polizeiinspektion Wörth zusammen mit der Kampagne „Runter vom Gas“ am Samstag (11. Oktober) eine Aktion im Discoplex A65 Kandel durch.

Mit bunter Farbe, einer Fotobox und vielfältigen Informationsmaterialien erreichte die Verkehrssicherheitskampagne junge Nachtschwärmer und sensibilisierte sie für die Gefahren von Alkohol und illegalen Drogen am Steuer.

Die Aktionspartner begegneten den Nachtclubbesuchern nicht mit „erhobenem Zeigefinger“. Stattdessen setzten sie auf bunte Momente und bleibende Erinnerungen: So konnten sich die Discogänger in einer Fotobox kostenlos „blitzen“ lassen oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen – mit Schminkstiften, die mit einem Augenzwinkern darauf hinwiesen, grün, gelb oder pink, jedoch nicht „blau“ nach Hause zu fahren.

Für verantwortungsvolle Fahrer bot das Discoplex am Samstag passend zur Aktion alkoholfreie Getränke zu vergünstigten Preisen an.

Oliver Link, Polizeioberkommissar der Polizeiinspektion Wörth, unterstreicht die Bedeutung der Aktion für die Region: „Alkoholfahrten sind gerade in ländlichen Regionen ein großes Problem. Wir wollen dazu beitragen, dass junge Leute weder ihr eigenes noch das Leben anderer leichtsinnig aufs Spiel setzen. Auch die Beifahrer möchten wir für das Thema sensibilisieren und dazu ermutigen, bei alkoholisierten Fahrern nicht mit ins Auto zu steigen. Ich freue mich, dass uns ‚Runter vom Gas’ dabei unterstützt.“

Wie wichtig das Engagement von „Runter vom Gas“ und den Aktionspartnern ist, beweist auch ein Blick in die bundesweite Statistik: Im Jahr 2013 wurden bei Alkoholunfällen 17.520 Menschen verletzt, 314 starben. Das ist jeder elfte Verkehrstote. Gerade junge Fahrer sind besonders häufig in solche Unfälle verwickelt: Auf deutschen Straßen verursachen jeden Tag rund 20 der 18- bis 24-Jährigen einen Unfall mit Promille im Blut.

Auch Stefan Stöber, Geschäftsführer des Discoplex, möchte mit der Aktion ein Zeichen setzen. Die Sicherheit unserer Besucher sei dem Unternehmen auch auf dem Heimweg wichtig: „Die schönste Party ist nichts wert, wenn am Ende nicht alle gesund zu Hause ankommen. Mit der Veranstaltung appellieren wir an unsere Gäste, sich vorab Gedanken zu machen, wer die Gruppe am Ende des Abends nüchtern und sicher nach Hause bringt“, sagte Stöber.

Dr. Walter Eichendorf, Präsident des DVR, weist auch auf das Problem des Restalkohols hin. Dieser würde am nächsten Morgen häufig unterschätzt. (PI Wörth/red)

Weitere informationen auf www.runtervomgas.de

Sensibilisieren, um nüchtern zu fahren: Auch die Beamten hatten Spaß an der Präventionsaufklärung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen