Ägypten: Ex-Präsident Mubarak aus Gefängnis entlassen

22. August 2013 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Muhammad Husni Mubarak (älteres Foto) ist wieder frei.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Kairo – Der frühere ägyptische Machthaber Husni Mubarak ist am Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Mubarak, der im Februar 2011 im Zuge von Massenprotesten nach dreißig Jahren als ägyptischer Präsident abgesetzt worden war, wurde mit einem Hubschrauber aus dem Tora-Gefängnis nahe der Hauptstadt Kairo in ein Militärhospital geflogen, wo er unter Hausarrest gestellt wurde. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft einer Haftverschonung des Ex-Präsidenten zugestimmt.

Mubarak muss sich nach seinem Sturz sowohl gegen Korruptionsvorwürfe verteidigen, wie auch gegen den Vorwurf, nichts für den Schutz der 900 Menschen getan zu haben, die bei den Protesten gegen ihn getötet wurden. Die Freilassung erfolgt im Rahmen des ägyptischen Strafrechts, nach dem Mubarak nicht länger in Untersuchungshaft festgehalten werden durfte.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen