Ära von Manfred Ecker als Vorsitzender des ASV Landau geht zu Ende – Bürgermeister Dr. Ingenthron: „Jahrzehntelange Verdienste um den Sport“

14. November 2016 | Kategorie: Landau, Leute-Regional, Sport Regional
Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron (Mitte) gratulierte dem neuen Vorsitzenden des ASV Landau, Hans-Peter Hertel (rechts), und bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Manfred Ecker für dessen Engagement in den vergangenen 17 Jahren. Foto: stadt-landau

Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron (Mitte) gratulierte dem neuen Vorsitzenden des ASV Landau, Hans-Peter Hertel (rechts), und bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Manfred Ecker für dessen Engagement in den vergangenen 17 Jahren.
Foto: stadt-landau

Landau. Beim ASV Landau ist eine Ära zu Ende gegangen: Auf der Mitgliederversammlung am 10. November wurde ein neuer Vorstand gewählt. Alle sechs bisherigen Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende Manfred Ecker, stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron wohnte der Mitgliederversammlung bei. Er wünschte dem neuen Vorstand um Hans-Peter Hertel alles Gute für die Zukunft und eine glückliche und erfolgreiche Hand bei der Führung des ASV. Dem Dachverband gehören 21 Vereine mit rund 4.500 Mitgliedern an, die 26 Sportarten betreiben – darunter Badminton, Schwimmen, Handball, Basketball und Boxen.

Vor allem aber bedankte sich der Bürgermeister bei dem bisherigen Vorsitzenden Manfred Ecker für dessen Engagement. „Manfred Ecker ist das Gesicht des Sports in Landau“, so Dr. Ingenthron.

„17 Jahre lang stand er dem ASV vor und hat sich in dieser Zeit zahllose Verdienste erworben. Sein unermüdlicher Einsatz für den Gesamt-ASV und „seinen“ Tennisclub Schwarz-Weiß macht ihn zum Vorbild bürgerschaftlichen Engagements in Landau.

Ich habe Manfred Ecker stets als absolut verlässlich, ideenreich, zielgerichtet und immer hundertprozentig bei der Sache erlebt.“ Besonders erwähnte Dr. Ingenthron das aktuelle Engagement Eckers für Flüchtlinge.

Der scheidende ASV-Vorsitzende hatte eine Kleiderkammer für Sportbekleidung sowie eine Informationsplattform zum Sport in Landau für Neubürger, vor allem für Flüchtlinge, angeregt.

Ecker selbst bedankte sich in seiner Ansprache bei seinen Weggefährtinnen und -gefährten für deren Unterstützung. Er habe sich entschieden, für das operative Geschehen im ASV nicht mehr zur Verfügung zu stehen, so Ecker.

Sollten jedoch sein Rat und seine Hilfe benötigt werden, werde er sich nicht verweigern. Seinem Nachfolger gab er mit auf den Weg, die ASV-Vereine müssten den gut eingeschlagenen Weg nun weiter verfogen, ihn ausbauen und festigen. Wichtiges Anliegen sei ihm der Fußball, so Ecker weiter. Es gelte, der Sportart Fußball im ASV wieder den Stellenwert zu verschaffen, den diese Sportart verdient habe und dort anzuknüpfen, wo sie in der Vergangenheit gewesen sei.

Dr. Ingenthron hob die Bedeutung des ASV für die Stadt Landau hervor. Als einer der größten Sportvereine in Rheinland-Pfalz sei der ASV auf der Höhe der Zeit, mitten in der Gesellschaft – und das seit 70 Jahren.

„Manfred Ecker hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen einen bedeutsamen und bleibenden Beitrag zur Landauer Sportgeschichte geleistet“, so der Sportdezernent.

„Der ASV ist eine tragende Säule des sportlichen Geschehens und des Engagements für die Allgemeinheit. Ich bin überzeugt davon, dass wir in der bewährten partnerschaftlichen Zusammenarbeit auch in Zukunft Landau als Stadt des Sports weiterentwickeln werden.

Das neue Führungsteam um Hans-Peter Hertel als langjährigem Vorsitzenden des Turnvereins 1861 im ASV bietet hierfür die besten Voraussetzungen.“ (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen