Acht Festnahmen nach Terroranschlag in London – IS bekennt sich zur Tat

23. März 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

London  – Die britische Premierministerin Theresa May hat bestätigt, dass es im Zusammenhang mit dem Terroranschlag am Parlamentsgebäude in London insgesamt acht Festnahmen gegeben hat.

Dennoch gehe man davon aus, dass der Täter alleine gehandelt habe und von der „islamistischen Ideologie“ inspiriert wurde, sagte May am Donnerstag im Unterhaus des britischen Parlaments.

Die Identität des Angreifers sei bekannt. Er sei  in Großbritannien geboren worden und habe eine Nähe zu terroristischen Kreisen gehabt. Der Anschlag sei ein „Angriff auf freie Menschen auf der ganzen Welt“ gewesen, so May. Offenbar war der Mann vor einigen Jahren wegen des Verdachts, ein gewaltbereiter Extremist zu sein, vom Inlandsgeheimdienst MI5 überprüft worden. Er sei dann aber als „Randfigur“ eingeordnet worden.

Unterdessen hat die  Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat den Anschlag für sich reklamiert. Der Attentäter sei ein „Soldat“ des IS gewesen, meldet Amaq, das Sprachrohr für die Propaganda der Terrormiliz.

Vier Menschen kamen nach aktuellen Angaben bei der Attacke ums Leben, darunter der Angreifer. Zuvor war von fünf Toten die Rede gewesen. Mindestens 29 weitere Personen wurden verletzt. Unter den Verletzten seien zwölf Briten, vier Südkoreaner, drei französische Schulkinder, zwei Rumänen, zwei Griechen und Deutscher, ein Pole, ein US-Bürger und ein Chinese.

Der Täter hatte auf der Westminster Bridge mit einem Auto mehrere Fußgänger überfahren. Anschließend tötete er vor dem Parlament einen 48-jährigen Polizisten mit einer Stichwaffe. Der Angreifer wurde daraufhin erschossen.  (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Acht Festnahmen nach Terroranschlag in London – IS bekennt sich zur Tat"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Klaus Von Rode:
    Was der muslimische Londoner Bügermeister twitterte:

    „Er glaube (!), dass die Bedrohung durch Terror ein Teil und Paket des Lebens in einer Großstadt sind…“ Trump jun. hat recht. Das ist Merkel-Sprech, zu Silvester: „Es sind Prüfungen, die muss man hinnehmen…“ Will sagen, die Politik ist machtlos. Sie verhindert nichts, sie kontrolliert nichts, sie weist nicht aus, sie verfolgt nichts. Terror ist eben der Preis, den ein Volk für „Vielfalt und Buntheit“ bezahlen muss. Das sind die Begleiterscheinungen, die Kollateralschäden der offenen Gesellschaft, die sich um Himmels Willen nicht „abschotten“ darf. Offene Grenzen sind ein Tabu, das unkontrollierte Hereinströmen von Verbrechern wird nicht diskutiert. Das Dogma muss gerettet werden, nicht die Menschen. Es darf weiter gemordet werden. Die Dummheit ist grenzenlos.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Kann mir jemand erklären warum es Razzien in mehreren Städten und 7 Festnahmen gegeben hat, wenn es sich angeblich um einen Einzeltäter handelt?

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Danke Joe,

      für die schlüssige Erklärung, dass es sich eben NICHT um einen islamischen Einzeltäter handelt und dass viele MS-Medien uns mal wieder vergackeiern wollten.

      Ebenfalls SW!