Donnerstag, 25. April 2024

Abitur am Europa-Gymnasium Wörth: Alle 131 haben es geschafft

17. März 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Ein Lebensabschnitt zu Ende - ein neuer beginnt: Abiturienten des Europa-Gymnasiums Wörth. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Ein Lebensabschnitt zu Ende – ein neuer beginnt: Abiturienten des Europa-Gymnasiums Wörth.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Wörth – Grund zum Jubeln hatte die 131 Abiturienten des Europa-Gymnasiums in diesem Jahrgang: Alle haben bestanden.

In der Wörther Festhalle wurden in einem dreistündigen Festakt feierlich von den Tutoren der jeweiligen Stammkurse die Zeugnisse Allgemeinen Hochschulreife überreicht.

Neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft hatten sich vor allem Eltern und Verwandte der Abiturienten eingefunden, um den großen Augenblick mitzuerleben – die Festhalle war bis auf den letzten Platz besetzt.

Rektorin Birgit Weisser sagte in ihrer Ansprache, die Schule und ihre Lehrkräften hätten den Absolventen Orientierung, Halt und Ideen, aber auch Reibungsmöglichkeiten über viele Jahre geboten.

Mittelstufenleiterin Sabine Aufdermauer schlug den Bogen zum Motto „ Abi heute – Captain Morgan“, witzelte über Syntaxe, Anglizismen und Verknappung der Sprache, funktionierte die Schule kurzerhand zur „MS Europa“ um und gratulierte den „Kapitänen von morgen“.

Landrat Dr. Fritz Brechtel gratulierte ebenfalls: „Sie sind die Gewinner, gehören nun zur Bildungselite unseres Landes.“ An einer Wegkreuzung des Lebens wie der jetzigen sei es wichtig, das was man tun wolle, auch wirklich gerne zu tun.

Brechtel erinnerte daran, dass neben der „großen weiten Welt“ auch die Region beste berufliche Chancen biete.

Die Schüler Kyra Geißer und Tobias Mann danken ihren Mitschülern für den Zusammenhalt bei der Organisation rund ums Abitur. So unterschiedlich man sei, sei einheitlich habe man an einem Strang gezogen.

Schulelternsprecher Steffen Weiß hatte drei Wünsche für die nächste Etappe der Absolventen:

„1. wünsche ich Euch: Verwirklicht Eure Träume und Ziele und geht jetzt Euren ganz eigenen, persönlichen Weg, lasst Euch nicht einengen von Althergebrachtem. Hinterfragt kritisch überkommene Lebensformen und Berufswege. Findet Euren Weg zwischen Beruf und Leben. Berufliche Entwicklung und Karriere sind wichtig, aber sie sind nicht alles!

2. wünsche ich Euch: Habt den Mut Euch zu verändern! Habt keine Angst vor Fehlern. Oft sind es gerade die Fehler und Umwege, die aus Menschen reife und selbstbewusste Persönlichkeiten machen.

Und 3. wünsche ich Euch: Mischt Euch ein! Traut Euch! Ihr werdet gebraucht. Eine lebendige Gesellschaft lebt vom Mitmachen.“

Thibaut Triqueneaux, Attaché culturel vom Institut Francais, verlieh den Abiturienten vom bilingualien Zug ihre „Attestations“ und Dr. Christian Hogrefe, Präsident des Lions-Clubs Wörth-Kandel, ermutigte die Schüler, auch an diejenigen zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Leben stehen.

Es gab viele Preise und Auszeichnungen für hervorragende Leistungen – und zum Abschluss durfte mit Sekt im Foyer angestoßen werden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die BigBand unter Leitung von Fabian Strahl mit Gesang von Hao Nhi Nguyen und Philipp Zosel. Am Klavier brillierten Tanja Kugler und Johannes Nguyen. (cli)

Leistungskurs Biologie mit Herrn Dörr.

Leistungskurs Biologie, Herr Dörr.

 

Leistungskurs Chemie mit Frau Kery.

Leistungskurs Chemie, Frau Kery.

 

Leistungskurs Deutsch, Frau Schimmel.

Leistungskurs Deutsch, Frau Schimmel.

 

Leistungskurs Englisch, Herr Thomas.

Leistungskurs Englisch, Herr Thomas.

 

Leistungskurs Erdkunde, Frau Winter.

Leistungskurs Erdkunde, Frau Winter.

 

Leistungskurs Geschichte, Herr Ditsch.

Leistungskurs Geschichte, Herr Ditsch.

 

Leistungskurs Mathematik, Herr Kuschel.

Leistungskurs Mathematik, Herr Kuschel.

 

Leistungskurs Sozialkunde, Herr Steinhaus.

Leistungskurs Sozialkunde, Herr Steinhaus.

 

Abitur Europa-Gymnasium Wörth 2016

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen