Freitag, 19. April 2024

Abi-Feier Europa-Gymnasium Wörth: Abiversal Studios – „13 abgedrehte Jahre“ mit Oscarnacht gekrönt

11. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Abi-Ball in der Festhalle. Symbol-/Archivbild Pfalz-Express.

Abi-Ball in der Festhalle.
Symbol-/Archivbild Pfalz-Express.

Wörth – Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Wörther Festhalle in eine glamouröse Dependance Hollywoods: Der diesjährige Abiturjahrgang des Europa-Gymnasiums krönte seine Schulzeit – die „13 abgedrehten Jahre“ – mit einer Oscarnacht, die ihresgleichen sucht.

Äußerst professionell, mit direktem Blick aus einem Cockpit, wurde das Publikum mit einem Flug der Abiversal Airlines nach Amerika gebracht, um nach dem Gang zum Buffet und der Ankunft der diesjährigen Oscargewinner eine wahrlich preisverdächtige Nacht erleben zu dürfen.

Lynn Bleh, Sebastian Lüdtke und Patrick Kunsmann führten ebenso charmant wie souverän durch den Abend, wobei Letzterer dafür Sorge trug, dass die Pfälzer Wurzeln und ganz besonders die sprachliche Heimatverbundenheit auch in Hollywood nicht in Vergessenheit gerieten.

Filmeinspielungen, die federführend unter der Regie Mira Kappels gedreht wurden, wechselten sich ab mit Liveauftritten, die denen der  „echten Stars“ in nichts nachstanden. So bekamen die Gäste nicht nur einen Eindruck des Schülerdaseins während der Mottowoche, sondern auch in die charmant-charismatisch karikierten „special effects“ einiger Lehrkörper oder aktueller Herausforderungen wie der Parkplatzsituation rund um das Gymnasium.

Live auf der Bühne performten Lisa Bacherle und Alexander Kaiser ihre Poetry Slams, die mit teilweise nachdenklich stimmenden Passagen die Bedeutung des nun neu beginnenden Lebensabschnittes thematisierten. Im Contest Schüler gegen Lehrer unterlagen letztere sowohl in der bootle flip challenge als auch beim Promi-Raten ihren Gegnern. Kreative Choreographien sorgten bei den tänzerischen wie akrobatischen Darbietungen eigens gegründeter Ensembles bzw. des Sport-LKs für staunende Begeisterung im Publikum.

Stimmgewaltig und eine ordentliche Portion Gänsehaut verschaffend waren die Auftritte verschiedener Schülergruppen um Anne-Cathrine Kern, Mira Kappel, Dimitra Malamata, Julika Völkel und Laura Wrede-Blandfort sowie des Lehrerduos Phillipe Decker und Marcus Rutz-Lewandowski, die musikalisch dafür sorgten, dass die Nacht der EGW-Stars unvergessen bleiben wird.

Mit der begehrten Oscar-Trophäe wurden im Verlaufe des Abiballs einige Lehrer und Schüler ausgezeichnet, die sich in den Jahren der Oberstufe besonders um den Jahrgang verdient gemacht hatten. Bereits in der vorhergehenden Woche hatten die 133 Abiturienten sowie zwei Fachabiturientinnen ihre Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde an eben diesem Ort in Empfang genommen.

In ihrem Reden verwiesen dabei Dr. Steven Ditsch (als Vertreter der Schule) ebenso wie Julius Bendel (im Namen der abgehenden Schülerschaft) auf unterschiedliche Art und Weise auf das, was Schule, Schulleben und die Vorbereitung auf das, was danach kommt, ausmache. Wichtig erachteten dabei beiden Redner die aktuellen politischen Situationen, die eine Einmischung mündiger Bürger unabdingbar lasse. Musikalisch umrahmten neben der Bigband des EGW einige Abiturienten selbst die Veranstaltung.

Aus der Hand von Landrat Dr. Fritz Brechtel erhielten Julius Bendel, David Frank, Rebecca Kuntz, Nathalie Müller, Baptiste Obry, Veronica Schottler und Fabienne Weisenburger, die ihre Schulkarriere mit der Traumnote 1,0 abschlossen, ebenso einen Leistungspreis wie Rouven Anderer, Nicolas Bayer, Terence Kempf, Ngoc Huyen Nguyen, Hannah Rößler, Rebecca Vollmer, Julika Völkel, Annika Weber und Anna Zitt, die für ihre Durchschnitte zwischen 1,1 und 1,3 seitens der Schule ausgezeichnet wurden.

Lohn für die Anstrengungen in den Sprachen waren im Fach Deutsch die Auszeichnung mit dem Scheffelpreis, der an Anna Zitt verliehen wurde; im Fach Englisch die Ehrungen für Lisa Bacherle und Ngoc Huyen Nguyen; in Französisch für Stella Bödicker; in Latein für Rouven Anderer, Nicolas Bayer, Nathalie Müller, Hannah Rößler und Rebecca Vollmer sowie im erstmals zum Abitur geführten Spanisch-LK für Fatma Akbulut und Julius Bendel.

In den naturwissenschaftlichen Fächern erhielt Hannah Reinhard eine Auszeichnung im Fach Biologie; Fabienne Weisenburger in den Fächern Chemie und Mathematik; Baptiste Obry und Michael Schwind in Mathematik sowie in Physik; Lisa Bacherle, David Frank und Rebecca Kuntz in Physik.

Letztgenannte erhielt außerdem den Preis im Fach Geschichte. Nicolas Bayer hatte sich um die Auszeichnung im Fach Philosophie verdient gemacht; Carola Erhardt erhielt den Preis für Bildende Kunst.

Für ihr soziales Engagement wurden die Mitglieder der SV durch den Lions Club Wörth-Kandel geehrt, Julius Bendel, Sebastian Lüdtke, Ronja Müller, Wiebke Ritter und Katja Zapf, die auch den Preis des Ministeriums für ihren Einsatz rund um die Schulgemeinschaft erhielt, hatten sich in besonderer Weise in ihrer Amtszeit verdient gemacht.

Fast die Hälfte des Abiturjahrgangs konnte – ob der oftmals langjährigen aktiven Teilnahme an den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften des EGW – durch den Freundeskreis der Schule mit Preisen und einem Dank bedacht werden.

Nach diesen beiden Veranstaltungen lässt sich nur noch die berühmte Ankündigung „an the Oscar goes to“ mit „all of them“ vollenden. (adm)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen