Freitag, 19. April 2024

Abgas-Vergleich in den USA kostet VW mindestens 14,7 Milliarden Dollar

28. Juni 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

San Francisco – Volkswagen muss in einem Vergleich mit der US-Umweltbehörde EPA voraussichtlich bis zu 14,7 Milliarden Dollar zahlen.

Das ging aus am Dienstag bei einem Gericht in San Francisco eingereichten Dokumenten hervor. Der größte Teil der Summe soll für die Entschädigung von Besitzern betroffener Dieselfahrzeuge verwendet werden. Mit dem Rest des Geldes sollen Entschädigungs- und Strafzahlungen geleistet werden.

Der Vergleich ist noch nicht rechtskräftig. Medienberichten zufolge kommen noch weitere Zahlungen in einem separaten Vergleich mit mehreren US-Bundesstaaten auf den VW-Konzern zu.

Volkswagen hatte eingeräumt, in Millionen Diesel-Modellen sogenannte Defeat Devices zur Täuschung bei Abgaswerten eingebaut zu haben. In der Folge hatte VW gut 16 Milliarden Euro für die Bewältigung der Krise zurückgestellt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen