Freitag, 19. April 2024

9. Oktober: Matinee zu Gustav Freytag in Landau

3. Oktober 2016 | Kategorie: Kultur, Landau
Das "Frank Loebsche-Haus" in Landau. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das „Frank Loebsche-Haus“ in Landau.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Eine Matinee ganz besondere Art gibt es am Sonntag, 9. Oktober, 11 Uhr, im Frank-Loebschen- Haus in Landau.

Bernt Ture von zur Mühlen stellt seine eben erschienene, sehr lesenswerte Biografie über Gustav Freytag (1816-1895) vor. Anschaulich und lebendig geht er darin dem Lebensweg des meistgelesenen Schriftstellers seiner Zeit nach, der auch als einflussreicher deutscher Liberaler das schwierige 19. Jahrhundert mitgestaltete.

Bernt Ture von zur Mühlen, geboren 1930 in Danzig, studierte Literatur-und Theaterwissenschaft, Politologie, Geschichte und Volkskunde.

Er war Gymnasiallehrer und Dozent an der Deutschen Buchhändlerschule in Frankfurt.
Er veröffentlichte zahlreiche buchwissenschaftliche Publikationen.

In Landau hat sich Bernt Ture von zur Mühlen einen Namen gemacht durch seine alljährlichen, äußerst unterhaltenden Buchvorstellungen zur Adventszeit in der Buchhandlung Trotzkopf,die auch zusammen mit dem VVJ zu dieser Matinee einlädt.(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen