Dienstag, 23. April 2024

6. August in Landau: Szenische Wandellesung zu Mark Twain

31. Juli 2016 | Kategorie: Kultur, Landau
Die Engel-Apotheke beherbergt einen interessanten Innenhof. Foto: Ahme

Die Engel-Apotheke beherbergt einen interessanten Innenhof.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. „Lautstärke beweist gar nichts“ meinte Mark Twain. Aber Witz, kombiniert mit genauer Beobachtungsgabe und scharf geschliffener Sprache weisen diesen amerikanischen Schriftsteller als einen der größten Satiriker seiner Zeit aus.

1835 in Florida geboren erwarb er sich seine Bildung weniger in der Schulbank als durch sein bewegtes Leben, wie er es seit früher Jugend führte.

Er arbeitete als Schriftsetzer und konnte so früh seine ersten Artikel veröffentlichen. Er brachte es als Schiffsjunge auf dem Mississippi bis zum Lotsen. Er spielte kurz Soldat im Sezessionskrieg und versuchte sich als Goldgräber.

Dabei entdeckte er, dass er mit Schreiben besserer und sicherer Geld verdienen konnte. Mir seinen Geschichten trug er viel zum Mythos des „Wilden Westens“ bei.

Mit 30 Jahren konnte er sich als erfolgreicher Schriftsteller etablieren. Wiederholt bereiste er Europa und den Nahen Osten.

Seine Berichte davon sind Glanzlichter der Satire. Aus dem reichen und vergnüglichen Werk von Mark Twain liest das Ensemble des VVJ in einer szenischen Wandellesung im Hof der Engelapotheke, gegenüber der Stiftskirche in Landau am Samstag, 6. August um 20 Uhr.(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen