Dienstag, 16. April 2024

4. Hatzenbühler Tabakkönigin Sina I. beim 5. Deutschen Königinnentag in Hamburg

9. Oktober 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

„Königinnen“ aus ganz Deutschland trafen in Hamburg zusammen.
Foto: v. privat

Hamburg/Hatzenbühl – Vom 3. bis 6. Oktober weilte Sina I. mit ihrem Hofstaat und zusammen mit der Zeiskamer Spargelprinzessin Michelle I., mit der Ottersheimer Bärenkönigin Christina I. und dem Bellheimer Lord Dieter I. in Hamburg.

Marlis Clausen, 1. Vorsitzende der Gemeinschaft Vier- und Marschland und gleichzeitige 1. Vorsitzende des Fördervereins Erntedankfest e.V., hatte zusammen mit Matthias Roeper, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Königinnentag, ein dreitägiges Fest organisiert, das sich über Hamburg, Hamburg-Bergedorf und Kirchwerder, einem Ort in der Vier- und Marschland-Region erstreckte.

Über 260 Hoheiten mit ihren Gefolgen mussten in der Umgebung untergebracht werden. Sina I. residierte mit ihrem Hofstaat im Hotel Sachsentor, am Rande der schönen und gepflegten Bergedorfer Fußgängerzone, unweit vom Bahnhof HH-Bergedorf. Eine eigene Zeitung mit Grußworten, Beschreibungen und Programm des Festes war überall ausgelegt.

Am Freitagmorgen wurden alle anwesenden Hoheiten aus Deutschland zur Hafenrundfahrt in Hamburg eingeladen. Am Nachmittag ging es zur NDR-Bühne auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg. Um 18 Uhr gab es dann einen festlichen Empfang im großen und beeindruckenden Saal des Senats der Freien Hansestadt Hamburg. Bereits um 20:30 Uhr wurden die Hoheiten im Festzelt des Erntedankfests auf dem Sülzbrack in Kirchweder erwartet.

Von diesem Tag berichtete auch die Bild-Zeitung in ihrer Hamburger Samstags-Ausgabe.

Nach diesem anstrengenden Freitag folgte der Samstag mit weiteren Höhepunkten. Um 9 Uhr, während sich Sina’s Hofstaat noch beim Frühstück erholte, gab es eine Sternfahrt „Queens on Trikes“ in der Bergedorfer Innenstadt. Viele Geschäfte der Innenstadt rollten rote Teppiche aus und spendierten ein Gläschen Sekt für die königlichen Besucherinnen. Um die Mittagszeit wurde die Tabakkönigin mit anderen Hoheiten aus der Südpfalz von NDR-Reporter Heinz Gehnke vorgestellt und interviewt.

Danach wurden an zwei Stellen in der Innenstadt Stühle und Tische für die größte Autogrammstunde der Welt aufgestellt. So auch im Marktkauf-Center, rund um die Rolltreppe auf drei Etagen und in einem großen Saal. Sina hatte mit ihren Kolleginnen und mit dem Bellheimer Lord das Glück, in der 1. Etage neben der Rolltreppe ihre Autogramme schreiben zu können. Die Kunden des Kaufhauses „mussten“ so an ihr vorbei flanieren, außerdem waren die Versorgungsstände nicht weit und Einkaufsmöglichkeiten für die Mitglieder des Hofstaates recht nahe.

Am Samstagabend war eine „Queens Night“ im Festzelt vorgesehen. Zum Leidwesen der Veranstalter nutzte so manche Queen eine andere Gelegenheit und entschied sich für den Besuch der Reeperbahn in Hamburg.

Der Sonntag begann mit einem Fototermin am Elbdeich. Um 11:30 Uhr fand der ökumenische Festgottestdienst zum Erntedank in der mit einer Erntekrone festlich geschmückten Ev.-Luth. St. Severini-Kirche  in Kirchwerder mit den Pastoren Lungfiel, Billet und Weihbischof Dr. Jaschke statt.  Feierlich und ergreifend die Vorträge der Kantorei, der Landfrauen, der Innerschweizer Folkloregruppe mit ihren Alphörner mit dem Solisten an der Trompete Boris Havkin und den Gesangssolistinnen Nilsson aus Schweden.

Beeindruckend auch die vielen königlichen Hoheiten zusammen mit den Touristen und Gemeindemitgliedern in der im 13. Jahrhundert erstmals erwähnten und 600 Plätze umfassenden Kirche.

Nach einer kurzen Erholungspause ging es weiter zur Aufstellung für den Erntedankfestzug. Mit über 300 Nummern, etwa 50 Erntewagen, 15 Musikzügen, Reitervereinen, Schützenvereinen und am Ende über 100 Trikes mit den Hoheiten als Beifahrerinnen präsentierte der Förderverein Erntedankfest und die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Königinnentag zum Vier- und Marschländer Erntefest einen sehenswerten und stimmungsvollen Erntefestzug. Die Bergedorfer Zeitung sprach von 30.000 Besuchern. (mh/red)

Mit Trikes auf Sternfahrt.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "4. Hatzenbühler Tabakkönigin Sina I. beim 5. Deutschen Königinnentag in Hamburg"

  1. Über 400 Fotos von dem Event können auf unserer Website vum-magazin.de betrachtet werden!

    Viele Grüße

    Die Redaktion vom
    Vier- & Marschlande Regionalmagazin

    (Link entfernt laut AGB, Anm.d.Red.)