Samstag, 20. April 2024

4. Deutscher Diversity-Tag: Über 15 Unternehmen aus Landau und Umgebung warben für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt

17. Juni 2016 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region
Direkt nach der Eröffnung wurden Luftballons mit dem Logo des Diversity-Tages als Zeichen der Vielfalt in den Himmel geschickt. Foto: red

Direkt nach der Eröffnung wurden Luftballons mit dem Logo des Diversity-Tages als Zeichen der Vielfalt in den Himmel geschickt.
Foto: red

Landau. Unter dem Motto „Vielfalt zeigen. Zukunft gestalten.“ fand am anlässlich des 4. Deutschen Diversity-Tages auf dem Gelände der Universität Koblenz-Landau eine Gemeinschaftsaktion statt, für die über 15 Unternehmen und Institutionen aus Landau und der Region auf Initiative der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH gewonnen werden konnten.

Im Atrium der Universität Koblenz-Landau konnten sich die Studenten und Besucher über die Bemühungen der Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt haben Vielfalt in den Unternehmen zu fördern, informieren.

Die symbolische Luftballonaktion, bei der als Zeichen der Vielfalt Luftballons in den Himmel geschickt wurden, folgte direkt im Anschluss an die Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Hirsch, bei der der KFE-Kaffeerösterei und der Agentur für Arbeit Landau die offizielle Beitrittsurkunde zur „Charta der Vielfalt“ überreicht wurde.

Bei der erstmalig stattfindenden Praktikumsbörse für Flüchtlinge wurden Praktikumsstellen in den Bereichen Gastronomie, Technik, Elektronik, Pflege und dem kaufmännischen Bereich angeboten. Die Flüchtlinge konnten sich vor Ort von den Vertretern der Unternehmen informieren lassen, Fragen stellen und erste Kontakte knüpfen. Vor allem die Kliniken aus Landau aber auch die anderen teilnehmenden Unternehmen freuten sich über regen Zulauf an Interessenten.

„Es freut uns, dass die Aktion von zahlreichen Besuchern wahrgenommen wurde und wir vielen Flüchtlingen einen Einblick und erste Kontakte in die Arbeitswelt der Südpfalz bieten konnten. 2017 werden wir auf jeden Fall erneut zu einer Gemeinschaftsaktion aufrufen“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch.

Hintergrundinformation zur Charta der Vielfalt:

Mehr als 2.200 Unternehmen und öffentliche Institutionen bundesweit sind bereits diesem Netzwerk beigetreten. Alle Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Auf Initiative des Vereins „Charta der Vielfalt“, der den Diversity-Day 2013 ins Leben gerufen hat, nahmen in diesem Jahr bundesweit die unterzeichnenden Unternehmen und Organisationen mit über 1.000 Aktionen am Deutschen Diversity-Tag teil. Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es auf www.charta-der-vielfalt.de.

Die Agentur für Arbeit Landau und die KFE-Kaffeerösterei erhalten die Urkunde der Charta der Vielfalt. (vlnr: Dr. Francesca Vidal/Universität Koblenz-Landau, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Christine Groß-Herick/Agentur für Arbeit Landau, Eva Stähle/KFE-Kaffeerösterei). Foto: red

Die Agentur für Arbeit Landau und die KFE-Kaffeerösterei erhalten die Urkunde der Charta der Vielfalt. (vlnr: Dr. Francesca Vidal/Universität Koblenz-Landau, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Christine Groß-Herick/Agentur für Arbeit Landau, Eva Stähle/KFE-Kaffeerösterei).
Foto: red

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen