Mittwoch, 24. April 2024

Tag der Elektromobilität rund ums Klima-Hotel – Ungebremste Freiheit im Tesla

30. September 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Organisator Thomas Langhauser mit Redakteurin Desirée Ahme. Gleich wird sie eine Spritztour mit dem Tesla unternehmen.
Fotos: Ahme

Edenkoben. Ein  „Tag der Elektromobilität“ fand am Sonntag, 29. September rund ums Edenkobener Klimahotel Gutshof-Ziegelhütte  statt. Hotel-Besitzer Thomas Langhauser betreibt das erste CO2 neutrale Hotel in Rheinland-Pfalz und wurde dafür auch schon ausgezeichnet.

Auf dem Programm standen Vorführungen und Probefahrten mit allem, was Räder hat und elektrisch betrieben wird. So waren unter anderem Teslas, die hypermodernen  Sportflitzer  aus Kalifornien zu sehen, Twizys und Zoe die alltagstauglichen elektrischen Stadtautos von Renault standen parat sowie viele weitere Elektroautos von Nissan, Mitsubishi Opel, Smart u.s.w..  Ebenso SEGWAYS, die futuristischen Stehroller aus den USA, und viele E-Bikes und sogar richtige Elektro-Motorräder von Zero.

Außerdem gab es jede Menge Infos zum Klimaschutz und zur Stromerzeugung aus Solarenergie. Aufhänger für diesen Aktionstag war die Einweihung eine ersten Elektrotankstellen auf dem Geländes des Gutshofes. Führungen durch das klimaneutral betriebene Hotel  rundeten das Programm ab.

Wie aktuell das Thema Elektromobilität ist, zeigte der gute Besuch an diesem Tag. Besonders der Sportflitzer Tesla stand im Mittelpunkt des Interesses. Der Besitzer des schnittigen Gefährts, ist mit 26 Jahren der jüngste Tesla-Fahrer (und Besitzer) Deutschlands. Für die Kleinigkeit von 115.000 Euro hat sich der Chemielaborant das Auto vor zwei Jahren gekauft. Es ist seine Passion, die seine Freundin mit ihm teilt. Das Paar unternimmt gerne Städtetouren und achtet dabei darauf, dass die Route an Elektro-Tankstellen vorbeiführt. Wobei, je nach Fahrweise, 200 bis 300 Kilometer mit einer „Tankfüllung“ zurück gelegt werden können. Freiheit, oben offen- nur die Fahrgeräusche sind zu hören und man entwickelt das gute Gefühl, etwas für die Umwelt mit einer sauberen Energieform getan zu haben.

Twizy  heißt die Elektro-Knutschkugel von Renault. Zwei Personen sitzen mehr schlecht als recht hintereinander. Bequem ist anders und unterbringen lässt sich schon gar nichts. Nicht gut an kommt auch die Tatsache, dass die Batterie gemietet werden muss und man dafür fast 80 Euro bezahlen muss. Na ja, Spaß macht die Reise schon, wenn man auch hinterher (das Auto hat keine Scheiben) wie vom Winde verweht daher kommt.

Der Mitsubishi MIEV ist eine andere Welt. Man hat sehr viel mehr Platz als im Tesla und das Auto ist wendig. Ideal für die Kurzstrecke. Bereits mehr als 10.000 Fahrzeuge fahren auf europäischen Straßen und auch in Deutschland will man entspannter und umweltbewußter fahren. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen