Dienstag, 16. April 2024

29. April in Rülzheim: Gemeinde weiht neues Heizkraftwerk ein

24. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Leistungsstark und umweltfreundlich: Neues Heizkraftwerk in Rülzheim.

Leistungsstark und umweltfreundlich: Neues Heizkraftwerk in Rülzheim.

Rülzheim – Meilenstein für die Ortsgemeinde Rülzheim: Nach rund zweieinhalb Jahren ist die Modernisierung der Fernwärmeversorgung abgeschlossen.

Am Samstag, 29. April, wird das neue Heizkraftwerk am Stadion 2 mit einem Tag der offenen Tür zwischen 11 und 16 Uhr feierlich eingeweiht. Um 12, 13 und 14 Uhr finden Führungen durch das Kraftwerk statt. Das Energiecenter der Gemeindewerke und die Thüga bieten außerdem Info-Stände an. Von 14 bis 16 Uhr spielt die Band Nine Pins Alley. Die Schüler der IGS bieten Kaffee und Kuchen an; ein Clown sorgt für Unterhaltung für Kinder.

Mit der Modernisierung der Fernwärmeversorgung wurde bereits 2014 begonnen, als das erste der insgesamt drei Blockheizkraftwerke (BHKW) Rülzheims abgerissen wurde. Im Juli 2015 wurde das neue Heizkraftwerk am Stadion fertiggestellt. Die reinen Baukosten des neuen Kraftwerks, das die Fernwärmeversorgung Rülzheims nachhaltig sichern soll, belaufen sich auf laut Werkleiter Johannes Klawe auf 4,8 Millionen Euro netto.

Das Heizkraftwerk am Stadion ist das Kernstück der Fernwäremeerzeugung in Rülzheim. Hier wird neben Fernwärme mit Hilfe von Kraft-Wärme-Kopplung auch elektrische Energie erzeugt. Im Winter helfen zwei konventionelle Heizkessel dabei, den steigenden Wärmebedarf zu decken. Es erzeugt über die Blockheizkraftwerke eine Wärmeleistung von 2×850 kW sowie über die Heizkessel von 2×4.200 kW.

Neben dem neuen Kraftwerk wurde auch das Leitungsnetz modernisiert. Insgesamt verfügt Rülzheim über 13.613 Trassenmeter (das entspricht einer Leitungslänge von 27,226 Km) Leitungsnetz. Davon sind rund 3160 m Hausanschluss-Leitungen.

Bei Fernwärme handelt es sich um ein System zur Wärmeerzeugung. Dabei wird an zentralen Standorten Wärmeenergie erzeugt und in Form von heißem Wasser über Rohrleitungen zu den Kunden geleitet. Dort speisen Wärmetauscher die Wärme ins Heizungssystem ein. Das Wasser fließt danach abgekühlt zum Kraftwerk zurück und wird dort erneut erhitzt.

Fernwärme ist außerdem umweltfreundlich: Die effizienten Energieerzeuger mit einem Gesamtwirkungsgrad von über 90 Prozent und der emissionsarme Brennstoff Erdgas garantieren Versorgungssicherheit und erzeugen wenig CO2 und andere Schadstoffe. Der Großteil der Fernwärme wird durch innovative Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen. Im Vergleich zu konventioneller Erzeugung werden so etwa 40 Prozent Primärenergie eingespart. Fernwärme erfüllt damit alle Bedingungen des EEWärmeG (Gesetz zur Förderung erneuerbarer Energien).

Weitere Vorteile der Fernwärme sind Komfort und Preis: Fernwärmekunden brauchen keinen Heizraum oder Kamin und müssen keine Brennstoffe, wie Öl, Holz oder Pellets, kaufen und lagern. Die Übergabestation im Haus braucht zudem wenig Platz und erzeugt keinen Lärm.

Die Mitarbeiter der Gemeindewerke im Bereich Fernwärme stehen zudem  in einer 24-Stunden-Bereitschaft zur Verfügung, um Störungen schnellstmöglich zu beheben. „Service bedeutet für uns, die vertraglich festgelegten Leistungen dauerhaft zu erfüllen, höchstmögliche Sicherheitsstandards einzuhalten und eine möglichst hohe Verfügbarkeit zu erzielen“, so Klawe. (serh)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "29. April in Rülzheim: Gemeinde weiht neues Heizkraftwerk ein"

  1. Heike sagt:

    Also da frag ich mich jetzt schon, welcher Autor so ein schlechter Mumpitz schreibt