26. November: Adventskaffee im Zehnthaus Jockgrim: „Kindergartenkinder und zeitgenössische Kunst! Geht das?“

13. November 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bilder von Kindern der Kita Albertino. Foto: Andrea Abt

Bilder von Kindern der Kita Albertino.
Foto: Andrea Abt

Jockgrim – Kindergartenkinder und zeitgenössische Kunst! Geht das? Das wusste die Leiterin der Kindertagesstätte Albertino, Gertrud Trauth ebenso wenig wie die Kuratorin des Zehnthauses, Brigitte Sommer. Aber die beiden haben es ausprobiert.

Es ist ihnen ein Anliegen, Kinder an Kunst heranzuführen und ihnen ein Gespür für Form, Farbe und unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen zu geben.

Heute, nach einigen fachkundigen Führungen durch unterschiedliche Ausstellungen des Zehnthauses in Jockgrim, stellen die beiden engagierten Frauen übereinstimmend fest: Das Experiment hat sich gelohnt.

Im Frühjahr diesen Jahres führte erneut ein langer Spaziergang von der Albert-Schweitzer-Straße über den roten Weg ins Zehnthaus. Brigitte Sommer erläuterte den jungen Kunstinteressierten die aktuelle Kunstausstellung. Auch Details wie verwendete Farben und Maltechniken wurden diskutiert und Fragen konnten beantwortet werden.

Mit großer Neugier hören die jungen Besucher den kindgerechten und dennoch fachkundigen Erläuterungen zu. Sie fragen, tun kund was sie entdecken, der eine sieht dies, die andere bemerkt jenes. Warum ist das gelb? Mir gefällt das Blaue besser. Und was ist denn das? So viel gibt es zu sehen und allerhand darüber zu sagen.

Nach Sehen, Hören und ausführlicher lauter Diskussion wird’s wieder still, wenn die Kinder ihre Eindrücke kreativ in eigene Kunstwerke umsetzen. Die Ergebnisse dieses Vormittags werden am während des Adventskaffees im Zehnthaus zu sehen sein.

Dazu gibt es hervorragenden Kuchen und natürlich eine Tasse Kaffee.

Am 26. November von 14 bis 17 Uhr, Zehnthaus Jockgrim, Ludwigstraße 26-28.

Foto: Kita Albertino Jockgrim

Foto: Andrea Abt

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen