19. Internationale Spezialradmesse: Spezialradfans stürmen Germersheim

28. April 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Auf dem Probeparcours konnten die unterschiedlichen Fahrrad-Varianten ausprobiert werden.
Fotos: Spezialradmesse

Germersheim – Beste Stimmung, prima Messe-Wetter: Die 19. Internationale Spezialradmesse am 26. und 27. April in Germersheim ließ keine Wünsche offen.

Über 100 Aussteller und rund 10.000 Besucher aus aller Herren Länder sowie die Organisatoren vor Ort blicken auf zwei pralle Spezialrad-Tage zurück.

Der weltweit einmalige Branchentreff zeigte die breite Palette motorisierter und unmotorisierter Liegeräder, Dreiräder, Velomobile, Lastenräder, Falträder, Tandems, Reha-Mobile sowie rund 30 konventionelle Pedelec-Modelle auf einem stets gut besuchten E-Bike-Parcours.

„Der Trend zu individuellen und komfortablen, also speziellen Rädern hat sich während der Spezi bestätigt“, fasst Organisator Hardy Siebecke, der mit einem mehr als 80-köpfigen Team die internationale Veranstaltung durchführt, zusammen.

„Die Fans der muskelbetriebenen Mobilität sind anspruchsvoller geworden. Außerdem schreitet die Elektrifizierung weiter voran, der zusätzliche Schub aus der Steckdose lockt heute auch jüngere, sportliche Fahrer.“

Cargo-Rennen

Als Besuchermagnet entpuppte sich das 2. Cargo-Bike-Rennen, ein nicht ganz ernstgemeintes Lastenradrennen mit 14 Teams am Start, das am Messesamstag viel Publikum anlockte. Mit durchschnittlich über 80 Gästen waren auch die Diashows und Vorträge rund ums Spezialrad gut besucht, die an beiden Messetagen von Abenteurern, Weltreisenden und Technikexperten zu sehen und zu hören waren.

Neben dem großen Probeparcours, auf dem fast alle Spezialrad-Modelle Probe gefahren werden konnten, sowie einen speziellen Kinderparcours, gab es eine Elektro-Teststrecke für Pedelecs. Über 3.000 Gäste machen von den Parcours jedes Jahr regen Gebrauch.

Doch auch zum Staunen gab es einiges: Die Spezi 2014 präsentierte erstmals einen Nachbau des legendären Messerschmitt Kabinenrollers KR200 als Velomobil mit Fahrradtechnik, der Veloschmitt war von Neugierigen regelrecht belagert. Noch in diesem Jahr ist eine Kleinserie geplant.

Außerdem war Dave Cornthwaite, ein englischer Abenteurer, zu Gast. Er hat sich dem Projekt verschrieben, 25 mal 1.000 Meilen zu reisen – und zwar ohne Motorunterstützung. Ausgangspunkt für seine neueste Expedition 1.000 Tour, die diesmal nach London geht, ist die Spezi; Abfahrt in Germersheim ist am Montag,  28. April. Als Fahrzeug für seine zehnte Expedition 1000 haben die Spezi-Besucher das leichte Liegedreirad ICE Sprint X für sportlich ambitionierte Tourenfahrer ausgewählt.

Und noch ein Rekord: Ein original Weltrekord-Trike konnte exklusiv auf der Spezi besichtigt werden: Die Britin Maria Leijerstam hat mit dem speziell angepassten Liegedreirad als erster Mensch weltweit den Südpol erreicht. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen