170 Jahre und jung wie nie: Jubiläumskonzert des Gimmeldinger Gesangvereins mit einem zauberhaften bunten Abend

3. Juni 2015 | Kategorie: Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional

Der Gesangverein Gimmeldingen mit Kinderchor.
Foto: Rinka

Gimmeldingen. Mit einem „zauberhaften bunten Abend“ feierte der Gesangverein Gimmeldingen sein 170-jähriges Jubiläum im Hof des Weingutes Estelmann. Zum abwechslungsreichen Programm der Veranstaltung im Rahmen des Neustadter Kultursommers trugen neben dem Chor selbst die Kinder der Grundschule Gimmeldingen, Zauberer „Magic Chris“ aus Otterstadt und die „Leisböhler Seemöven“ aus Haßloch bei.

Das Publikum zu unterhalten und zu bezaubern, das war Programm des Abends. Statt eines Festkonzertes zum Jubiläum wollte man gemeinsam mit den Zuhörern feiern und Vielseitigkeit bieten, wie Vorsitzende Patricia Günther betonte. Das Konzept, maßgeblich von der stellvertretenden Vorsitzenden Gerlinde Haas gestaltet, ging auf, die Darbietungen wie auch die Bewirtung des Hauses Estelmann fanden positive Resonanz.

Nach Liedvorträgen des Chors (Leitung Andrea Zimmermann), der mit einem Song von Cat Stevens, der „Launigen Forelle“ auf italienischer Art und einem gesungenen Trinkspruch einstimmte, sorgten die Grundschulkinder mit ihrer Schulleiterin Ursula Schreiber Hauck für Stimmung. Ihre Interpretation von Mungo Jerrys‘ „In the Summertime“ begeisterte das Publikum.

Besonders gelungen war auch das „Zusammenspiel der Generationen“, wie Moderatorin und Ortsvorsteherin Claudia Albrecht lobte. Jung und alt auf der Remisen-Bühne und im Publikum swingten mit bei „Schön ist es auf der Welt zu sein“, dem altbekannten Song des Schlagerduos Roy Black und Anita.

Die Muppets-Show ließ grüßen beim Song „Manah Manah“, von Chormitgliedern des Gesangvereins solistisch besetzt. Den Dialog der Puppen verdeutlichten kostümierte Kinder, die aus zwei Tonnen passend zur Musik auf- und untertauchten, und die für ihre witzige Darstellung herzliches Lachen und anhaltenden Applaus ernteten.

Begeistert zeigte sich auch Neustadts Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer in seinen Grußworten, der die sängerische Leistung des Jubelchors ebenso hervorhob wie das Zusammenspiel von Klein und Groß.

Dass ein Chor auf langjährige Treue der Sängerinnen und Sängern angewiesen ist, belegten die Auszeichnungen verdienter Aktiver durch Hans Oberlies vom Pfälzischen Sängerbund. Seit 60 Jahren dabei ist Traudl Schwarz, Brigitte und Dieter Wacker singen seit 50 Jahren, Hanne Georg und Peter Franger seit 40 Jahren und Christine Schaaf ist seit 25 Jahren vokal aktiv. Der Gesangverein zeichnete weiterhin Ursula Lützel aus, die seit zehn Jahren Mitglied im Chor ist.

Zauberhaft war nach den musikalischen Beiträgen auch „Magic Chris“ aus Otterstadt, der als versierter Conférencier sowohl Kinder als auch Erwachsene in seine Nummern einbezog.

Die Kinder sammelten sich gebannt um den Magier, wollten kein Kunststück verpassen und wie die Großen erkunden, wie die Tricks funktionierten. Viele Mutmaßungen wurden angestellt, die meisten schon im nächsten Zauberschritt widerlegt, was das Publikum zum Staunen brachte.

Eine ganz andere Art von Magie strömten die „Leisböhler Seemöven“ mit Chorleiter Dr. Erhard Günther am Akkordeon aus, den Traum der Ferne und des weiten Meeres sowie der Sehnsucht nach heimischen Häfen.

Die vollklingenden Männerstimmen rissen das Publikum mit, das Refrains der Shanties wie dem „Rolling Home“ laut mitsang und fröhlich mitschunkelte.

Der Gesangverein Gimmeldingen brachte mit „Plaisir d’Amour“ und „Die Rose“ andere faszinierende Facetten zu Gehör, ehe die Protagonisten gemeinsam mit dem Publikum das schottische Volkslied „Amazing Grace“, im deutschen Text „Ein schöner Tag zu Ende geht“, anstimmten. „Klinge Lied lange nach“ lautete die Weise, mit der der Chor singend die Bühne verließ, um ins Publikum einzutauchen.

Einen schönen Ausklang der gelungenen Veranstaltung bildet auch die Spendeneinnahme zugunsten des Fördervereins der Grundschule Gimmeldingen, der nun rund 750 Euro für die Gestaltung der Schulküche investieren kann. (red)

Im Gimmeldinger Weingut Estelmann feierte der Chor mit vielen Gästen Jubiläum.
Foto: Rinka

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen