1201 Neueintritte seit Jahresbeginn: Stich: „SPD-Mitgliedschaft in Rheinland-Pfalz steht hoch im Kurs“

7. Februar 2018 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

RLP. Eine Mitgliedschaft in der SPD steht für viele Rheinland-Pfälzer aktuell hoch im Kurs: Am 6. Februar um 18 Uhr, dem Stichtag für das Mitgliedervotum über eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition auf Bundesebene, zählte der SPD-Landesverband seit Jahresbeginn 1201 Neueintritte.

Damit verzeichnet die SPD Rheinland-Pfalz bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres deutlich mehr als die Hälfte der Neueintritte des gesamten Jahres 2017, als insgesamt knapp 2.000 Menschen eintraten, und kann nach einem äußerst erfolgreichen Jahr für die Mitgliedergewinnung noch einmal ordentlich einen draufsetzen, so Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz.

„Die SPD ist die Partei, in der die Mitglieder mitreden und mitentscheiden können. Das zeichnet uns nicht nur aus, sondern unterscheidet uns auch fundamental von den anderen Parteien in Deutschland. Ich freue mich sehr, dass die Menschen das wahrnehmen und in so großer Zahl bei uns eintreten. Wir heißen alle, die sich mit den Zielen und Werten der SPD identifizieren und langfristig bei uns mitarbeiten wollen, ganz herzlich willkommen!“

Die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb der SPD will Stich auch zukünftig vorantreiben:

„Mit vielfältigen Veranstaltungsformaten im ganzen Land sind wir in Rheinland-Pfalz bereits bei der Basisdebatte über das Sondierungspapier bundesweit vorangegangen. Auch wenn der Koalitionsvertrag vorliegt, werden wir wieder zahlreiche Möglichkeiten zur innerparteilichen Diskussion schaffen und allen Meinungen Raum geben. Basiskonferenzen im Rheinland, in der Pfalz und in Rheinhessen sind fest geplant.“

Ebenso wird Stich die Mitgliederwerbung weiterhin intensiv verfolgen:

„Wir haben bereits im letzten Jahr eine moderne und zielgruppenorientierte Kampagne zur Online-Mitgliederwerbung gestartet, die wir in diesem Jahr weiter ausbauen werden. Trotz aktuell guter Zahlen: Das Thema Mitgliedergewinnung bleibt für uns eine dauerhafte Herausforderung und ist für uns ein essentieller Teil der Erneuerung der SPD.“

Die Neumitglieder stammen aus allen Teilen des Landes, ihre Altersstruktur ist gemischt und liegt mit rund 47 Jahren im Rahmen des üblichen Alters von Neumitgliedern.

Alle Mitglieder, die bis zum 6. Februar 2018 um 18 Uhr in die Mitgliederdatenbank der SPD eingetragen waren, dürfen am Mitgliedervotum teilnehmen.

SPD-Ortsvereine haben das Recht, Mitgliedsanträge abzulehnen, wenn sie Zweifel an den Absichten der Antragssteller haben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "1201 Neueintritte seit Jahresbeginn: Stich: „SPD-Mitgliedschaft in Rheinland-Pfalz steht hoch im Kurs“"

  1. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Ach ja, ich werde auch gegen die lächerliche GroKo stimmen. So werden wir Merkel endlich los!

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Alle mir bekannten SPD-Mitglieder stimmen GEGEN DAS WEITERWURSTELN DER GROKOTZ!
    NICHT einer dafür.
    Toll.

    Und das ist gut so!
    😉