- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

1,2 Milliarden Flaschen pro Jahr: Pfälzer Erfrischungsgetränke eröffnet offiziell in Wörth

[1]

Imposant: Der neue Produktionsstandort der MEG in Wörth.
Foto: MEG

Wörth – Am Freitag (28. August) wurde eines der größten und modernsten europäischen Abfüllwerke, die Pfälzer Erfrischungsgetränke (PEG) in Wörth/Rhein, offiziell in Betrieb genommen.

Das Unternehmen ist Teil der Unternehmensgruppe Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke (MEG) mit Sitz im sachsen-anhaltinischen Weißenfels und produziert Mineralwasser und Erfrischungsgetränke für das Handelsunternehmen Lidl.

Am Standort in Wörth werden jährlich etwa 1,2 Milliarden Flaschen für den deutschen und europäischen Markt produziert. In weniger als eineinhalb Jahren wurde das Werk errichtet und insgesamt ein dreistelliger Millionenbetrag investiert.

An der Veranstaltung, die unter dem Motto der Nachhaltigkeit stand, nahmen neben Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) auch viele Projektbeteiligte von Stadt, Land und Landkreis teil.

Dreyer lobte in ihrer Rede besonders das Engagement der Unternehmensgruppe in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit und die debei erzielten Erfolge. Der Geschäftsleitungsvorsitzende der MEG, Jörg Aldenkott, erläuterte, dass die Wachstums- und Nachhaltigkeitsvorhaben der Unternehmensgruppe durch die Errichtung des neuen Standortes weitgehend erfüllt seien.

Ziel sei es gewesen, eine regionale Belieferung des Handelspartners zu erreichen und somit die Flaschen über maximal 180 Kilometer zu transportieren. Neben den PEG-spezifischen Erfolgen zeigte Aldenkott auf, dass die MEG gemeinsam mit dem Handelspartner Lidl einen geschlossenen Wertstoffkreislauf für die PET-Flaschen geschaffen habe und nunmehr von einer „Kreislaufflasche“ sprechen könne.

Diese sei Mehrwegflaschen in der ökologischen Bewertung nicht unterlegen.

Jörg Aldenkott und Marko Heine (Werkleiter) dankten den beteiligten Mitarbeitern und Geschäftspartnern und hoben die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Seiter und der Stadt Wörth hervor. Diese habe die gesamte Projektphase bis zur Inbetriebnahme tatkräftig und unkompliziert unterstützt. (red)

Print Friendly, PDF & Email [2]