Freitag, 19. April 2024

10. Jubiläums-Klettercamp der IGS in der Fränkischen Schweiz: Mit der Schule hoch hinaus

23. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Einer machts vor - die andern sehen zu. Foto: red

Einer machts vor – die andern sehen zu.
Foto: red

Wörth. Die Kletter-AG „Über Grenzen klettern“ der IGS Wörth hat es auch in diesem Jahr in die „Fränkische Schweiz“, eins der berühmtesten Klettergebiete Deutschlands, verschlagen.

Zu Schuljahresende machte sich die aus 13 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Jahrgangsstufe bestehende Klettergruppe unter Leitung der beiden Lehrer Marco Rieder und Thilo König auf den Weg in Richtung Franken um die dortigen Kalkfelsen zu erklimmen.

Nachdem im letzten Schuljahr das Gebiet rund um Betzenstein auf dem Programm stand, wurde nun im Hollfelder Ortsteil Loch Quartier bezogen. Das Kalksteingebiet befindet sich im obersten Wiesenttal etwa 30 Kilometer westlich von Bayreuth und bietet eine große Auswahl an meist löchrigen Touren in allen Schwierigkeitsgraden.

Am ersten Klettertag ging es an die nahe gelegene Treunitzer Wand. Hier gelangen den Jungkletterern erste Touren im Vorstieg sowie im „Toprope“, bei dem die Absicherung durch das Seil von oben – also absolut sicher – erfolgt. Am Abend wurde der Grill angefacht, ehe bei einem romantischen Feuerchen der erste Klettertag einen würdigen Ausklang fand.

Weitere Kletterziele waren an den folgenden Tagen der Torstein und der Treunitzer Klettergarten. Bei letzterem waren anspruchsvolle Routen mit bis zu 15 Meter Länge geboten – eine Herausforderung, die von den Wörther Kletterern gerne angenommen wurde.

Hier gelangen den besten Kletterern der Gruppe sogar Vorstiege im Schwierigkeitsgrad 6+/7-. Nicht ganz so herausfordernd war das abendliche Kochen, bei dem das alljährliche Traditionsessen Spaghetti Bolognese gemeinsam zubereitet und dann später bis auf die letzte Nudel von den hungrigen AG-Teilnehmern verschlungen wurde.

Am letzten Tag stand dann nur noch das Zusammenpacken und Säubern des Ferienhauses auf dem Programm, ehe der Weg zurück nach Wörth angetreten wurde.

Alle Beteiligten dieses nun schon zum 10. Mal ausgetragenen Klettercamps der IGS Wörth waren sich einig: Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis und die drei Tage gingen wie immer viel zu schnell vorbei. Aber eines steht fest: die motivierte Klettergruppe um AG-Leiter Marco Rieder wird auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder ein Klettercamp durchführen- so wie es aussieht wieder in der Fränkischen Schweiz. (red)

Lutz Hugenschmidt (8a) - einer der besten Kletterer der AG. Foto: red

Lutz Hugenschmidt (8a) – einer der besten Kletterer der AG.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen